Persönliche Beratung unter:
+49 341 92713615
Montag - Freitag: 9 Uhr - 18 Uhr

Reisefinder

 
Reisekalender


Sehr geehrter Herr Benzouaa,

wir haben eine wunderbare und sehr interessante Reise erleben dürfen. Dafür möchten wir Ihnen und Ihrem Team unseren herzlichsten Dank aussprechen.

Uns ist von bisherigen Reisen sehr bewusst, dass gerade bei Individualreisen eine Reihe von Bausteinen zum Erfolg einer solchen Reise beitragen. Wir können Ihnen bestätigen, dass es Ihnen sehr gut gelungen ist, diese Bausteine meisterhaft und lückenlos zusammenzufügen. 

In der Vorbereitung dieser Reise erfolgte eine sehr gute Beratung. Unsere Wünsche wurden dabei alle berücksichtigt. Pünktlich erhielten wir alle Reiseunterlagen, einschließlich der Ein- und Ausreiseformulare. Wie sich später herausstellte, waren alle Buchungen exakt vorgenommen worden, sodass wir eine unbeschwerte Reise durchführen konnten.

Sicherlich hatten wir bestimmte Vorurteile, aber waren dennoch voller Erwartungen. Insbesondere wenn es um die Übernachtung im Camp in der Wüste ging. Im Nachhinein können wir feststellen, dass das Reiseprogramm sehr akribisch aufgebaut war und dass wir von jedem Tag erneut fasziniert waren, von den sich ständig wechselnden sehr schönen Landschaften, von den Menschen in den verschiedenen Regionen, von den unterschiedlichen Sitten und Bräuchen. Hervorzuheben sind auch die deutschsprachigen Stadtführer. Sie verstanden es, uns auf die Besonderheiten der Städte aufmerksam zu machen und gaben einen interessanten Überblick über die bauarchitektonischen und geschichtlichen Besonderheiten der einzelnen Städte. Alle Übernachtungen in den verschiedenen Riads und Hotels können wir als sehr gut einschätzen. Vielfach haben wir es als große Überraschung erfunden in den schmalen und geschäftigen Gassen der Medinas solche schönen und ruhigen Riads vorzufinden. Und die Übernachtung im Camp in der Wüste stellte sich als ein Highlight heraus. Es hat keine Wünsche offengelassen und es war schon ein Erlebnis den besonderen Sternenhimmel beim Lagerfeuer erleben zu können. Gleiches können wir auch zur Verpflegung erwähnen. Wir haben jederzeit ein sehr schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen wählen können. Also alle Vorurteile konnten beseitigt werden und unser Empfinden schlug in Bewunderung um.

Ein besonderer Dank möchten wir auch an unseren Reiseleiter Mustapha und unseren Fahrer Omar richten. Letztendlich hängt der Erfolg einer Reise auch im entscheidenden Maße vom Reiseleiter und Kraftfahrer ab. Mustapha hat es sehr gut verstanden, uns mit dem Land, der Geschichte, den Leuten, den Sitten und Bräuchen vertraut zu machen. Wir haben ihn als einen sehr kompetenten und zuverlässigen Reiseleiter erleben dürfen, der jederzeit auf unsere Wünsche eingegangen ist, uns auch mit teilweise erforderlichen Hintergrundwissen vertraut gemacht hat und mit dem wir auch viel Spaß hatten. Unseren Fahrer Omar können wir bescheinigen, dass er sein Handwerk bestens versteht. Er ist ein sehr umsichtiger Fahrer, der uns jederzeit souverän durch den manchmal chaotisch erscheinenden Verkehr gebracht hat. Auch war das Fahrzeug jederzeit in einem gepflegten Zustand.

Die Verlängerung unserer Reise durch einen Tagesausflug nach Essaouira und einen weiteren Tag in Marrakesch hat sich im Nachhinein als sinnvoll erwiesen. Der Besuch von Essaouira hat einen weiteren Einblick in die Geschichte Marokkos gegeben. Wir konnten hierdurch eine für Marokko untypische Medina mit einem weitgehend symmetrischen Grundriss mit geradlinig verlaufenden "breiten" Straßen kennen lernen. Den letzten Tag in Marrakesch haben wir dann noch einmal zu einem ausgiebigen Besuch des Marktes und zum Besuch des Hamams unseres Riads mit anschließender marokkanischer Massage genutzt. Somit konnten wir dann relaxt am nächsten Tag wieder die Heimreise antreten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg und können Ihr Reisebüro nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Melitta, Diedrich, Manfred , Manfred und Gerhard